Für Unternehmen

Mit Ihnen, Unternehmer und Unternehmerinnen in Mecklenburg-Vorpommern möchten wir das Potenzial von geflüchteten Menschen für eine Ausbildung und/oder Beschäftigung erschließen und eine nachhaltige Integration im hiesigen Arbeitsmarkt möglich machen bzw. unterstützen.

Wir sind Ihnen behilflich, bei der Umsetzung Ihrer Pläne zur Gewinnung von geeignetem Personal unter den Zuwanderern mit Fluchthistorie in unserem Bundesland.

Wir stehen Ihnen als Partner zur Seite, um

• Interessierte und geeignete Asylbewerber/ Geflüchtete zu beraten und zu coachen mit allen dazugehörigen Themen: Beschäftigungserlaubnis, Anerkennung vorhandener beruflicher Abschlüsse, sprachliche Kompetenz, Berufsorientierung und –vorbereitung, Motivation, Bewerbungsbegleitung, Qualifizierungsbedarfe u.ä.)
  • mögliche Einsatzbereiche in Ihrem Unternehmen zu finden
  • Praktika, Hospitationen und/ oder Probearbeitsverhältnisse zu vereinbaren
  • Unterstützung bei Ausbildungsverträgen zu leisten
  • die Kommunikation Unternehmen – zuständige Kammer/ Verband – potentieller Arbeitnehmer zu unterstützen
  • Ihre Kenntnisse zu interkulturellen Themen sowie rechtlichen Grundlagen bei der Integration von Geflüchteten in Arbeit/ Ausbildung kostenfrei zu schulen
  • in der Kommunikation mit Jobcenter oder Arbeitsagentur individuelle Lösungen herbeizuführen und mögliche Förderungen nutzbar zu machen
  • die neugewonnen MitarbeiterInnen bis zu 6 Monte nach Arbeitsaufnahme zu begleiten und zu unterstützen bei der Einarbeitung

Mit dem Projekt NAF4work ist eine sehr nachhaltige Begleitung von künftigem Personal in Ihrem Unternehmen möglich.

Wir sind offen für alle Formen einer gemeinsamen Offensive zur Gewinnung von Fachkräften und organisieren auch gern mit Ihnen gemeinsam Veranstaltungen und Seminare zu o.g. Themen.

Sprechen Sie uns jederzeit gern an!

Netzwerkkoordination, Verwaltung und

Verbund für Soziale Projekte gGmbH